Kunden-Umfrage für noch mehr Service
Bitte sagen Sie uns Ihre ehrliche Meinung! Bei der neuen, großen Kunden-Umfrage im Kutsche-Markt in Voxtrup wollen wir von Ihnen wissen, was Ihnen bei uns gut gefällt und an welcher Stelle Sie noch ein bisschen Verbesserungsbedarf sehen. Dabei sind wir ausdrücklich auf Ihre Mitarbeit angewiesen, denn „nur aus ‚Fehlern‘ kann man lernen“ heißt nicht umsonst eine bekannte Redewendung. Wir konzentrieren uns dabei im ersten Schritt auf die Bedientheke und Kutsche’s Backstube in einem ersten Markt. Die Kunden-Umfrage ist Teil eines Projekts, das unser Mitarbeiter Stefan Schemann im Rahmen einer IHK-Fortbildung auf die Beine gestellt hat.
Kunden-Umfrage dauert nur wenige Minuten
Initiator der seit dem 1. Dezember laufenden Kunden-Umfrage ist Bedientheken-Mitarbeiter Stefan Schemann. Sein Ziel: Mithilfe eines Fragebogens herauszufinden, in welchen Bereichen wir unseren Kutsche-Markt noch kundenfreundlicher gestalten können. Die Befragung dauert nur wenige Minuten und alle Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Der Fokus liegt dabei auf Kutsche’s Backstube sowie der Bedientheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Zum Schluss werden bei der Kundenumfrage noch einige allgemeine und ein paar anonymisierte-persönliche Punkte abgefragt – dabei sind es alles ausdrücklich optionale Angaben, zu denen niemand verpflichtet ist. Doch nur ein wirklich umfängliches Feedback hilft uns dabei, gewisse Dinge zu verbessern. Daher freuen wir uns über jeden Teilnehmer!
„Je nachdem, in welchem Bereich unsere Kundinnen und Kunden wie lange und häufig einkaufen, nimmt die Kunden-Umfrage mehr oder weniger Zeit in Anspruch“, so Stefan Schemann. „An unserer Bedientheke stehen kleine Schilder mit einem QR-Code drauf, die einen direkt zur Kunden-Umfrage im Internet führen. Oder man klickt sich über unseren Blog und unsere Social-Media-Kanäle rein.“ Das Ganze läuft bis zum 31. Dezember. Im neuen Jahr werden die Ergebnisse von Stefan Schemann und dem Team des Marktes genau analysiert und konkrete Verbesserungsmaßnahmen fixiert.
Meinungsabfrage ist Teil eines IHK-Projekts
Für Stefan Schemann ist die große Kunden-Umfrage Teil seiner umfangreichen IHK-Fortbildung zur „Fachkraft Bedienen“. Seit fünf Jahren arbeitet er bereits als halber Quereinsteiger an der Fischtheke in Voxtrup. Der 41-Jährige ist gelernter Fachmann für Systemgastronomie und hat jahrelange Erfahrung als Restaurant-Manager bei Nordsee, KFC und Burger King gesammelt. „Ich möchte mich mit der Fortbildung einfach weiterentwickeln und an der Bedientheke künftig noch mehr Verantwortung und vielleicht auch mal eine eigene Abteilung übernehmen“, so Stefan Schemann.
Das erste große Projekt seiner IHK-Fortbildung widmete er dem Thema Eigenherstellungen: „Ich liebe es einfach, handwerklich tolle Produkte für unsere Kundinnen und Kunden zuzubereiten, wie unseren fein geräucherten Graved Lachs, anderen Räucherfisch oder unsere leckeren Salate.“ Weitere Themenbereiche seiner Weiterbildung sind Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Personalwesen, Lebensmittelwissenschaft und Qualitätssicherung.
Schreibe einen Kommentar