Skip to main content

Fruchtige Kreationen auf dem Brot: Glashoff Marmeladen

Ein Leben ohne das Kochen von Marmeladen – das kann sich Hans-Uwe Glashoff nicht mehr vorstellen. Und das muss er auch nicht: im Jahr 2010 machte er sich mit seiner Manufaktur „Glashoffs Beste“ in Stedesand selbstständig. Davon profitieren nun Kunden der Lebensmittelmärkte Kutsche, denn die Gelees und Fruchtaufstriche aus Nordfriesland ergänzen das Sortiment auf köstliche Weise.

Dabei sollte der Weg von Hans-Uwe Glashoff eigentlich ein ganz anderer sein, wie er erzählt: „Ich habe viele Jahre im Gärtnerbereich und mit Tees gearbeitet. Dabei lernte ich den Umgang mit den vielfältigsten Aromen. Damals habe ich Marmeladen nur nebenbei für den privaten Genuss oder Flohmärkte gekocht. Durch ein Marmeladen-Casting im Jahr 2009 merkte ich, wie gut meine ausgefallenen Rezepturen Groß und Klein gefielen. Der Erfolg sowie die Selbstständigkeit kamen daraufhin fast von alleine.“

In kurzer Zeit entwickelte sich eine wahre Fangemeinde rund um die fruchtigen Varianten mit Gojibeeren, Brombeeren, Ananas, Quitte oder Apfel-Ingwer. Ob raffiniertes, wie die Wacken- oder die Fresh Mercury-Marmelade oder Klassiker mit Erdbeere, Sanddorn und Co. – bei Glashoffs gibt es nichts, was es nicht gibt. Denn mit seiner Leidenschaft und dem Mut für Neues gilt der Fachmann mittlerweile als wahrer „Rezeptemacher“. Er beschreibt: „Mittlerweile habe ich bis zu 400 eigene Sorten entwickelt. Einige davon sind exklusiv für Firmen, während ich andere dauerhaft oder saisonal produziere.“ Dabei kommt ihm und seinem Team nur Spitzen-Qualität in Form von tiefgefrorenen, ganzen Früchten und Säften in den Topf. Der 53-Jährige erklärt sein Erfolgsgeheimnis: „Viel Obst mit wenig Zucker – So gelingt unser super Geschmack. Wir beziehen sie von Bioplantagen und Bauernhöfen aus ganz Deutschland. Zusammen mit speziellem Apfel-Pektin-Zucker ergeben sich so absolut natürliche Farben und die Aromen entfalten sich hervorragend. Probieren Sie es aus!“